Die Verfilmung von »Das kostbarste aller Güter«, welche bei den Cannes Filmfestspielen 2024 bereits ausgezeichnet wurde, kommt nun endlich in die deutschen Kinos! Der Film des Regisseurs Michel Hazanavicius (»The Artist«) basiert auf dem gleichnamigen Bestseller des renommierten französischen Kinderbuchautors Jean-Claude Grumberg. Das Drehbuch schrieben sie zusammen.
Am 27. Januar findet in den Städten Berlin, Rostock und Frankfurt am Main jeweils vorab eine Publikumspremiere statt. Geplant ist eine Filmvorführung begleitet von einem Gespräch mit Gästen wie Michel Hazanavicius, Lea van Acken, Knut Elstermann, Andreas Dresen, Prof. Michel Friedman, Caroline Link und vielen mehr! Gezeigt wird der Film im Rahmen des Augen auf – Kinotags anlässlich des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus, organisiert von der Stiftung EVZ (Erinnerung, Verantwortung & Zukunft).
Ein wirklich sehr empfehlenswertes Werk über gefundene Familie. Mit diesem einfachen Märchen werden die Unmenschlichkeiten und der Wahnsinn, zu denen Menschen fähig sind, geschildert, aber dies ist auch die großartige Geschichte der Liebe von Eltern zu ihrem Kind, die Jean-Claude Grumberg mit solcher Schönheit und Poesie beschreibt, dass einem das Herz aufgeht; darin wird ein Kind zum »kostbarsten aller Güter«, das je in einem Güterwagen transportiert worden ist.
Trailer zum Film:
»Das kostbarste aller Güter« – startet am 06. März 2025 bundesweit in den Kinos.
Schreibe einen Kommentar