Wir gratulieren ganz herzlich unserer Autorin Eva Rottmann, deren Jugendroman Kurz vor dem Rand den LUCHS-Preis des Monats Dezember 2023 erhält!
Die in der Schweiz lebende deutsche Autorin »lässt Ari in einem sehr direkten, ins Herz treffenden Ton erzählen – unsentimental und selbstironisch, gleichzeitig schnoddrig und genau«, schreibt Hartmut El Kurdi in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. Der Schriftsteller fasst den Jugendroman wie folgt zusammen:
Es geht um junge Menschen, die nicht wissen, ob sie stillstehen oder vorwärtsgehen; um Entscheidungen und Möglichkeiten, auch solche, die fehlen.
Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden derzeit die Übersetzerin Brigitte Jakobeit, Benno Hennig von Lange vom Jungen Literaturhaus Frankfurt, Ziphora Robina von Radio Bremen sowie Autor und Philosoph Jörg Bernardy. Jury-Vorsitzende ist Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.
Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger am Donnerstag, 7. Dezember, um 15:20 Uhr auf Bremen Zwei vor. Das Gespräch zum Buch wird online unter www.radiobremen.de/luchs abrufbar sein.
Schreibe einen Kommentar