Wir gratulieren ganz herzlich unserer Autorin und Illustratorin Kristina Heldmann, die mit ihrem Buch Alfred, Elefant seit 1932 auf der Shortlist des Deutschen Kinderbuchpreises steht.
10 Autor:innen und drei Illustrator:innen werden mit insgesamt 100.000 Euro ausgezeichnet. Der Siegertitel wird am 14. Oktober in der Nürnberger Tafelhalle bekanntgegeben.
Alle für die Shortlist ausgewählten Bücher bieten den jungen Leserinnen und Lesern eine abwechslungsreiche Mischung aus Fantasie, Abenteuer und lehrreichen Inhalten. Wir waren auch im dritten Jahr unseres 2021 ins Leben gerufenen Preises alle sehr beeindruckt: Die Autoren und Illustratorinnen haben mit viel Liebe zum Detail und Engagement Geschichten geschaffen, die die Fantasie anregen und zum Träumen einladen.
Der Träger des Deutschen Kinderbuchpreises wird mit einem Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro belohnt. Der zweite Platz ist mit 10.000 Euro Preisgeld dotiert, der dritte Platz mit 5.000 Euro. Die Plätze vier bis zehn erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Damit hat automatisch gewonnen, wer es auf die zehn Titel umfassende Shortlist für den Buchpreis schafft. Zudem gibt es einen Sonderpreis für die beste Illustration, der mit zusätzlichen 10.000 Euro dotiert ist.
Mehr Informationen zum Deutschen Kinderbuchpreis finden Sie hier.
Schreibe einen Kommentar