Wahnsinn!! Gestern Abend, am 22. Juni, wurden wir in Leipzig im Rahmen einer festlichen Verleihung des Deutschen Verlagspreises 2022 mit einem der drei Spitzenpreise ausgezeichnet! Unsere Freude ist wirklich riesengroß, und wir möchten uns ganz herzlich beim Ministerium für Kultur und Medien, der Kulturstaatsministerin und der Preisjury bedanken!
Ein großer Dank gilt auch all unseren Unterstützern und Verlagsfreundinnen – Lesern, Buchhändlerinnen, Rezensenten, Journalistinnen, Bibliothekaren, Kundinnen, Kooperationspartnern –, die uns seit Jahren die Treue halten, wie auch unseren wundervollen Autorinnen und Illustratoren.
Allen Mitpreisträgern und Mitausgezeichneten gratulieren wir ganz herzlich!
Kleine und unabhängige Verlage stehen für unser so lebendiges und reichhaltiges Buchwesen. Mit Themen und Inhalten abseits des Mainstreams sorgen sie für die einzigartige publizistische Vielfalt in Deutschland. Jungen, noch unbekannten Autorinnen und Autoren bieten sie oft eine erste Chance zur Veröffentlichung ihrer Werke. Dabei legen sie ihre Programme angesichts des hart umkämpften Buchmarktes immer auch unter großen finanziellen Risiken auf. Umso wichtiger ist es, dass wir sie künftig weiter in ihrer Arbeit unterstützen. Der Deutsche Verlagspreis, den wir heute bereits zum vierten Mal verleihen, ist dafür ein wichtiger Baustein.
Aus 338 Bewerbungen hat die Jury in einem mehrstufigen Auswahlverfahren diejenigen Verlage zur Auszeichnung ausgewählt, die mit ihrem Verlagsprogramm und der Qualität ihrer verlegerischen Arbeit am meisten überzeugt haben. Wesentliche Kriterien für die Juryentscheidung waren außerdem die Umsetzung innovativer Projekte, eine ansprechende Gestaltung der Bücher sowie ein kulturelles Engagement, zum Beispiel im Bereich der Lese- und Kulturförderung.
Mehr Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.
Schreibe einen Kommentar