Sie ist in Büchern, Zeitschriften, auf Plakaten und Bildschirmen allgegenwärtig, und das Internet besteht zu 95 % aus Typographie. Aber was wissen wir eigentlich über dieses großartige Instrument?
In diesem Buch beschreiben acht Zeichner auf leicht zugängliche und spielerische Weise die großen Etappen ihrer Geschichte, von der Entstehung der lateinischen Schrift bis zum Fotosatz, vom alten Rom bis zum Bauhaus und der DIN 1451.
»Auch wenn man schon viel über Typografie weiß, Raults Abhandlung überrascht immer wieder mit Details, die man so noch nicht kannte; schon allein die Tatsache, dass er vieles in einen historischen Zusammenhang stellt, macht das Buch lesenswert. […] Typografie und Schriftgestaltung sind enorme kulturelle Errungenschaften – wie großartig sie auch sind, vermittelt dieses Buch.«
Christine Moosmann, Grafikmagazin
»Die Geschichte der Schrift und Typographie leicht zugänglich und amüsant-unterhaltsam als Comic. Eine wunderbare Idee, um diese immer noch so unbeachtete Kunstform bekannt zu machen.«
Jorghi Poll, Buchkultur
»In diesem kunstvollen, comicartigen Buch wird die Geschichte für die Leserinnen und Leser besonders anschaulich aufbereitet. Die verschiedenen Etappen des Schriftsystems werden vom alten Rom bis zum Bauhaus spannend und leicht zugänglich illustriert. Nach der Lektüre dieses Buches wird deutlich, welches wichtige Instrument die Typographie für die Weitergabe von Wissen in unserer Gesellschaft einnahm und auch weiterhin einnehmen wird.«
Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Montag, 16. Dezember 2024
Luchs des Monats Dezember und Luchs des Jahres 2024 für »Fucking fucking schön« von Eva Rottmann Mehr
Montag, 9. Dezember 2024
Zweite Stellungnahme des Verlags zur Absage der Buchpremiere „Jerusalem“ durch die Urania Mehr
Samstag, 30. November 2024
Stellungnahme des Verlags zur Absage der Vorstellung von »Jerusalem« in der Urania Mehr