Es sind Menschen, die die Schule ausmachen, Menschen, die zusammen eine Gemeinschaft bilden, ob sie wollen oder nicht. Sie mögen sich – und hassen sich; sie konkurrieren um Zuneigung, Anerkennung und Status und bilden ein komplexes Beziehungsgeflecht. Welche Rolle jede und jeder in diesem kleinen Abbild der großen Gesellschaft spielt, das kann man bei genauem Hinsehen in ihren Gesichtern lesen, in ihrer Körperhaltung und ihren Bewegungen. Britta Teckentrup versteht es, genau hinzusehen und den Mikrokosmos Schule lebendig werden zu lassen.
»Kindergesichter in Nahaufnahme: lähmende Angst und unverhohlene Freude, eine Hand, die Vertrauen schenkt – selten trifft man auf derart meisterhaft illustrierte Mimik und Körpersprache! [...] In dieser Schule können wir das Leben selbst lernen. Toleranz, Empathie und Solidarität auf dem Stundenplan – dieses Buch ist ein äußerst gelungener Wegweiser in diese Richtung.«
Süddeutsche Zeitung, Karin Gruss
»Britta Teckentrup stellt ihre Kinder mit großer Ruhe und gutem Augenmaß vor. So wie sie auch in den unterschiedlichen Bildern zumeist mit einem Gesichtsausdruck [...] auskommt, bleibt ihr Text skizzenhaft und suggestiv: Der Autorin geht es erkennbar nicht um Geschichten, sondern um die Wiedererkennbarkeit, ums Grundsätzliche. «
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Fridtjof Küchemann
»Die bekannte deutsche
Künstlerin Teckentrup hat wunderbare, berührende Bilder dafür gefunden
– im Spiel mit Licht und Schatten, collagenartig
zusammengefügt, stark im
Ausdruck von Gesicht und Körperhaltungen. Sie laden ein, ihre Schule und sich zu entdecken, eigene Antworten auf viele Fragen wie Lösungen fur Probleme
zu finden und die Möglichkeiten der Vielfalt zu nutzen.«
Nordbayerischer Kurier, Sigrid Kranepuhl-Goeritz
»Ein nuanciertes Kunstwerk, das tiefe Einblicke in den Mikrokosmos Schule gibt.«
Börsenblatt, Stefan Hauck
»[Britta Teckentrups] Bücher brauchen nicht viel Text, auch in ›Die Schule‹ wird die Handlung von den kunstvoll collagierten Darstellungen getragen, bei denen es sich lohnt, auf jedes Detail zu achten.«
Tagesspiegel, Christian Schröder
»[Dieses] Kinderbuch berauscht den Leser mit einer Fülle an Farben und Strukturen. Britta Teckentrups Illustrationsstil ist etwas Besonderes und begeistert viele Kinder und Eltern. [...] Dieses Buch ist ein gelungener Wegweiser für Toleranz und Solidarität.«
Klecks, Matthias Zumbrägel
»Was sich gibt wie ein schlichtes ›Lesebuch‹, ist ein aufregendes kleines Kunstwerk, in der Teckentrups Meisterschaft sich zeigt.«
1000 und 1 Buch, Ines-Bianca Vogdt
Mittwoch, 8. Januar 2025
Unser Frühjahrsprogramm ist da! Mehr
Dienstag, 7. Januar 2025
Mehr
Dienstag, 7. Januar 2025
Pressebörse in Zürich Mehr