Vom 7.–9.10. veranstaltete die Akademie der Kulturellen Bildung und die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Remscheid eine Tagung zu dem Thema »Schatz oder Schund im Silbersee? Eine mehrperspektivische Suche nach dem guten Buch«.
Mit Blick auf die Kinder- und Jugendliteratur ging die Tagung in Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Lesungen Fragen nach, wie man auf einem ausgesprochen vielfältigen Kinder- und Jugendbuchmarkt Orientierung geben kann. Fachleute aus Forschung, Literaturvermittlung sowie Autoren stellten der subjektiven Prägung von Literaturbeurteilung objektive Kriterien und Orientierungsrahmen entgegen, die für die Einschätzung von Literatur handhabbar und für die jeweiligen Lesekontexte geeignet sind.Um ein möglichst umfassendes Bild der Literaturbewertung zu bieten, eröffnete die Tagung ganz unterschiedliche Perspektiven auf Literatur, Literaturvermittlung und -kritik.
Auch Edmund Jacoby wurde als Gastdozent eingeladen, um von seiner langjährigen Arbeit mit und für Kinder- und Jugendliteratur aus Verlegerperspektive zu berichten.
Schreibe einen Kommentar